Kinder- und Familientag 2018
im Kirchenbezirk Göttingen

Ein schöner Sommertag und strahlende Gesichter – der Kinder- und Familientag 2018 im Kirchenbezirk Göttingen wurde für Klein und Groß zum diesjährigen Höhepunkt. Am Sonntag, 3. Juni, war die Auetalhalle in Willershausen mit dem direkt angrenzenden Sportplatz ein idealer Treffpunkt für rund 150 Teilnehmer. Der Gottesdienst mit Bischof Dirk Hiddessen bildete den feierlichen Auftakt für den Tag, der unter dem Thema „Mit Gott kannst du über Mauern springen“ stand.

Das zentrale Thema für den Kindertag 2018 gab Bezirksapostel Rüdiger Krause in seinem Arbeitsbereich im September 2017 bekannt: „Mit Gott kannst du über Mauern springen“ (Psalm 18, aus 30). Es folgten Anfang 2018 Impulse für die Gottesdienstgestaltung sowie Anregungen zur Durchführung eines Kindertags. Und sogar ein eigens von Ralf Meier (Sarstedt) komponierter und getexteter Kindertagssong, den die Kinder vorbereitend einüben konnten, griff in den vier Strophen mögliche Mauern wie Angst, Streit, Trauer oder Wut auf. Neben kleinen Lesezeichen im Vorfeld wurden für den Kindertag viele bunte Flummis mit Smily für die Bezirke zur Verfügung gestellt.

Der Kindertag im Kirchenbezirk Göttingen fand in diesem Jahr im Rahmen eines Familientags statt. Die Auetalhalle in Kalefeld-Willershausen bot erneut mit dem angrenzenden Sport- und Freizeitgelände in direkter Nachbarschaft zu unserer Kirche ideale Bedingungen. Erfahrene und hilfsbereite Gemeindemitglieder vor Ort (tausend Dank, Rudi und Team!) sowie ein kleines Team aus Lehrkräften aller kirchlichen Unterrichte brachten sich mit Herz und Hand für einen gelungenen Tag mit ein. Ein besonderes Highlight war der zu besichtigende Krankenwagen der Johanniter, die auch noch eine sehr begehrte Hüpfburg zur Verfügung stellten.

Sonntagmorgen, gegen 10.30 Uhr, trafen auch schon die ersten Kinder mit ihren Familien aus dem Kirchenbezirk in der Auetalhalle ein, darunter auch einige Familien und in der Kinderseelsorge tätige Amtsträger aus dem benachbarten Kirchenbezirk Wolfenbüttel. Eine halbrunde „Mauer“ aus teils beschrifteten Schuhkartons bildete einen Halbkreis um den Altar. Die ankommenden Kinder stellten ihren Karton dazu, denn es gab im Vorfeld schon eine kleine „Hausaufgabe“: Die Kinder konnten äußerlich sichtbar oder innen verborgen etwas aufschreiben, das ihnen Sorge oder Angst bereitet.

Bischof Dirk Hiddessen (Hannover) sprach einige dieser Sorgen und Ängste in seiner Predigt konkret an. Er stellte die Größe Gottes in den Mittelpunkt, die uns über „Mauern“ hinweg hilft, wenn wir ihn darum bitten. Doch das Bitten alleine reiche nicht, so der Bischof. Jeder müsse auch seine „Hausaufgaben“ erfüllen und sich bemühen, stellte der Bischof am Beispiel einer Klassenarbeit heraus.

Die Geschichte von David und Goliath wurde allen kleinen und großen Gottesdienstbesuchern im Wortbeitrag von Morea nahe gebracht. Bezirksevangelist Holger Bickel (Kirchenbezirk Wolfenbüttel) berichtete einige prägende Beispiele aus seiner Schulzeit, in denen er die Hilfe Gottes ganz konkret gespürt hat. Er ermunterte die Kinder dazu, Gott zu vertrauen. In der Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl sprach Bezirksältester Marco Scheuchzer das Vergeben an, das manchmal so unüberwindbar wie eine Mauer sein kann.

Das Musikprogramm gestalteten die Kinder mit den Liedern aus ihrem Liederbuch „Stimmt mit ein“ unter der Leitung von Diakon Rüdiger Raudzus (Göttingen) mit Klavierbegleitung von Diakon Simon Breitenstein (Göttingen). In den Kindertagssong und in das bekannte Kinderlied aus dem Gesangbuch "Gott ist die Liebe" stimmten alle Gottesdienstbesucher mit ein.

Das abwechslungsreiche Programm bei Spiel, Spaß und Kreativität ließ die Zeit für die Kinder nur so verfliegen. Und auch die „Großen“ konnten sich einbringen und miteinander ins Gespräch kommen. Die mitgebrachten Salate und Kuchen, aber auch vor Ort zubereitete Hotdogs stärkten über den Tag. Das besondere „Sahnehäubchen“ waren die vielen verschiedenen Eissorten, die gegen Ende des Kinder- und Familientages nochmals für Erfrischung sorgten.

Die abschließende Luftballon-Aktion lässt den Kinder- und Familientag für den einen oder anderen in den kommenden Tagen, Wochen oder auch Monaten sicher nochmals besonders lebendig werden: Erhält man seine am Ballon mit Adresse beschriftete Karte zurück, darf man sich noch über eine kleine Überraschung freuen…

(18. Juni 2018) Nachtrag: Sina-Maria und Raphael können sich bisher über jeweils einen Geschenke-Gutschein freuen! Ihre Ballons flogen bis St. Andreasberg und wurden entdeckt. Ganz herzlichen Dank an die Finder fürs Zurücksenden der Karten!!