Senioren gestalten ersten Themengottesdienst

Anfang 2010 hatten sich die Amtsträger der Gemeinde in der Ämterstunde Gedanken gemacht, wie die Gottesdienste abwechslungsreicher gestaltet werden können. Dabei kam der Gedanke auf, zukünftig Themengottesdienste durchzuführen. So sollen Gruppen der Gemeinde, beispielsweise die Senioren, die Kinder oder die Jugend die jeweiligen Gottesdienste planen, gemeinsam vorbereiten und aktiv mitgestalten.

Am 21. November 2010 war es dann soweit. Als erste Gruppe der Gemeinde gestalteten die Senioren mit Unterstützung einiger Sängerinnen und Sänger des Bezirksseniorenchores den ersten Themengottesdienst.

Die Senioren machten sich im Vorfeld viele Gedanken und bereiteten das Kirchenschiff für den Gottesdienst vor. Im Ruhestand lebende Amtsträger begrüßten die Gottesdienstteilnehmer an der Tür. Das gesamte Rahmenprogramm wurde von den Senioren geplant und durchgeführt.

Auch zwei im Ruhestand lebende Northeimer Gemeindevorsteher leisteten gern einen Beitrag: Kurz vor dem Gottesdienst trug Priester i.R. Karl Wiese ein Gedicht zum Thema „Tragen und Lieben“ vor und Priester i.R. Willi Dieterich spielte zwei Lieder auf der Mundharmonika. Nach dem Gottesdienst waren alle noch zu einem Imbiss eingeladen.

M.W. Fotos: M.W.