Bezirkschor Göttingen:
Viertes Konzert "Psalmvertonungen"

Psalmvertonungen“, so lautete die Ankündigung auf Plakaten, Flyern, Einladungen und in den lokalen Zeitungen. Die Rede ist vom Konzert, das am Samstag, 24. September 2016 um 16:00 Uhr in der Klosterkirche des Klostergutes Wiebrechtshausen dargeboten wurde.

20 Sängerinnen und Sänger unterschiedlicher Gemeinden kamen in die ehrwürdigen Mauern der Klosterkirche aus dem 14. Jahrhundert, um als Projektchor des Kirchenbezirkes Göttingen ihre einstudierten Werke verschiedener Komponisten vorzutragen. Die Konzertleitung hatte Reinhold Stamm. Die Klosterkirche Wiebrechtshausen ist ein Ort der Besinnung mit herrlicher Akustik. Sie ist mit einer kleinen Orgel ausgestattet und bietet Platz für ca. 50 Besucher, wodurch eine tolle Atmosphäre entsteht. Das Platzangebot wurde mit gut 40 Gästen und neuapostolischer Kirchenmitgliedern der umliegenden Gemeinden fast vollständig ausgeschöpft.

Zum Vortrag kamen wie in den drei vorherigen Konzerten im April 2016 Werke von Bach, Grell, Deis, Succo und anderen – alle mit Textinhalten aus den Psalmen Davids. Der Vortrag gliederte sich in zwei Blöcke, die durch zwei Solostücke verbunden wurden und an unterschiedlichen Stellen vom Chorleiter mit inhaltlichen Erklärungen versehen waren. Dadurch konnte der Chor durchatmen und die Besucher erhielten hilfreiche und interessante Informationen zu den Stücken.

Die Lieder, eine Auswahl geistlicher Chorsätze, wie sie regelmäßig zur Gottesdienstgestaltung verwendet werden, fand eine durchweg positive Resonanz der Zuhörer. Während des Konzertes hatte es immer wieder Applaus gegeben. Am Ende wurde noch eine Zugabe gesungen mit dem Titel „Der Herr ist mein Licht“.

All denjenigen, die dieses Mal nicht dabei waren, sei gesagt, dass sie etwas verpasst haben - vielleicht seid ihr ja das nächste Mal dabei…